Freitag, 4. April 2014

Rezept// Gemüsemuffins

Gemüsemuffins sind sicherlich nicht die Neuerfindung des Rads, aber eine ganz wunderbare Abwechslung zur süßen Variante. Ich finde es wunderbar, dass man sie sowohl warm als Beilage zum Hauptgericht genießen kann oder auch als Snack beim Picknick oder einer Party. Ein Klacks Kräuterjoghurt dazu und es ist ein herrlich frühlingsfrisches Gericht.
Zutaten
1 Möhre 
1 grüne und rote Paprika
2 Frühlingszwiebeln
1 gehäufter EL Schnittlauch
1 Ei
150g Quark
60ml Milch
200g Mehl
2  1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
3 EL geriebener Emmentaler (nach Belieben mehr)
Salz
Pfeffer

Den Ofen auf 180°C vorheizen und das Muffinblech mit Förmchen auslegen. Frühlingszwiebeln, Möhre und Paprika klein schneiden. Quark mit Ei, Milch, Salz und Pfeffer verrühren. Anschließend Mehl, Backpulver und Natron vermischen und zusammen mit dem Gemüse und dem Schnittlauch zu der der Quarkmischung geben. Alles zusammen mit dem Käse vermengen. 
Die Masse in die Muffinförmchen geben und ca. 30min backen. Sie werden nicht so fluffig wie normale Muffins, sondern etwas massiver.
Die Kombinationsmöglichkeiten sind schier unendlich. Einmal das Grundgerüst verstanden, kann alles nach Belieben hinzugefügt und kombiniert werden. Mit Mais oder Erbsen, eine italienische Variante mit Tomate, Mozzarella und frischem Basilikum oder auf griechische Art mit Feta und Oliven. Alles, was der Gemüsestand und Kräutergarten hergibt!

Kommentare:

  1. Hui sehen die lecker aus, bitte einmal zu mir! ;-) lg Lena

    AntwortenLöschen
  2. Danke für dieses geniale Rezept ♥

    AntwortenLöschen
  3. ich hab immer ein bisschen "angst" vor diesen deftigen muffins ;-) irgendwie erwarte ich beim reinbeissen etwas süsses ... aber dein rezept klingt wirklich leecker :-)
    lg
    bina

    AntwortenLöschen
  4. Uiii vielen Dank dafür so ein Rezept suche ich schon lange!!

    AntwortenLöschen
  5. Délicieux... ich liebe deftige Kuchen (Tarte, quiche). Muffins muss ich mir notieren. Merci!

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen lecker aus! Einmal bitte einen zu mir =)

    AntwortenLöschen
  7. Wow- die sehen ja super aus!!!
    Liebe grüße, Cathi

    AntwortenLöschen
  8. Mhhhm, Gemüsemuffins klingt sehr köstlich! Sehen auch so aus...
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
  9. MMMMMH, die sehen furchtbar guut aus und sehr frühlingshaft!
    Ganz liebe Grüße, Olga.

    AntwortenLöschen
  10. Ohhhh wie lecker !!! Ich liiiebee Gemüse-Muffins !!! Die sehen auch echt megaa lecker aus !!
    Liebst,
    Elisa

    http://violett-rose.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  11. ohhhh ... sieht das lecker aus und die Bilder sind soooo zauberhaft <3
    liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Das klingt mal wieder verlockend :)
    Ich hab letztes Jahr deftige Muffins mit Käse, Paprika und Schnittlauch für meine Geburtstagsparty gebacken. Die gingen weg wie warme Semmeln ;D Und das Rezept wollte danach auch jeder haben.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...