Freitag, 8. Juni 2012

Produkttest// Leinwanddruck

Ihr Lieben, vor ein paar Tagen habe ich eine Anfrage von 'HalloLeinwand' bekommen, ob ich nicht ihr Produkt testen wolle um mir so einen Eindruck von der Qualität ihrer Leinwanddrucke zu machen. Viele von euch interessieren sich für Fotografie oder vielleicht überlegen sogar manche, sich einen solchen Leinwanddruck in die Wohnung zu hängen. Also sagte ich zu, da es euch vielleicht gefallen könnte und ich auch neugierig war, was dabei so herauskommen würde. Ich habe einen Leinwanddruck in der Größe 50x70 zur Verfügung gestellt bekommen.
Hier also meine Erfahrungen mit 'HalloLeinwand'. Ich versichere euch, das all meine Eindrücke und  Meinungen meine eigenen sind und sie nicht mit der Firma abgesprochen sind. Dies wäre mehr als unfair und auch nicht in meinem Sinne, schließlich vertraue ich euch und ihr hoffentlich auch mir.
Auch sind die Bilder in keinster Weise bearbeitet. Unschärfe resultiert in diesem Falle daraus, das dies ein Foto vom Foto ist und ich einige Male sehr nah an die Leinwand rangegangen bin.
Warum ich dieses Motiv wählte erfahrt ihr unter dem Punkt Farbe/ Auflösung.

Bestellen/Lieferung:
Zu erst einmal muss ich sagen, dass der Ablauf der Inauftraggabe wirklich sehr einfach und vor allem unkompliziert war. Ein Foto hochgeladen und per E-mail abgeschickt. Ich glaube komfortabler geht es selten, doch auch schicken mit der Post ist möglich. 
Schon nach 2 Tagen klingelte es an meiner Tür und mir wurde ein schmales, längliches Paket überreicht. Zuerst war ich irritiert, da ich gar nicht einordnen konnte was dies für ein Paket sei. Die Leinwand, so glaubte ich, könne es noch nicht sein, schließlich hatte ich den Auftrag vor gerade einmal 40h abgesandt. Ich muss also sagen, dass Druck und Versand wirklich sehr schnell waren, ich glaube, ich habe eine Bestellung noch nie so umgehend erhalten. Natürlich weiß ich nicht, ob 'HalloLeinwand' auch so schnell liefert, wenn keine Werbekooperation vorliegt, aber ich denke, dass das Unternehmen seine schnellen Lieferung beibehalten wird. 

Verpackung/ Qualität:
Das Paket war sicher verpackt, was ich persönlich sehr wichtig finde. Schließlich möchte man auf dem Druck keinerlei Kratzer, Dellen oder sogar im schlimmsten Falle Risse. Es war nichts dergleichen zu finden und ich habe die Leinwand gründlich untersucht. Die Leinwand hat eine wunderbare Dicke, sodass sie sehr stabil erscheint. Die Oberfläche ist nicht wie bei normalen Leinwänden etwas rau, sondern glatt, sodass die Betrachtung durch keinerlei Hubbel gestört wird. Auch ist die Leinwand schön matt, wodurch sie schön schlicht bleibt und nicht zu prägnant im Vordergrund des Raumes steht. Ich persönlich mag keine glänzenden Fotooberflächen, da sie bei Lichteinfall zu auffallend reflektieren. 
Zuletzt sei auch der Rahmen erwähnt, auf welchen die Leinwand gespannt ist. Der Keilrahmen ist aus Holz und schön dick. Oft sind die Rahmen der Leinwanddrucke immer etwas dünn geraten und büßen so einiges an Stabilität ein. Hier vermittelt das Holz eine wunderbare Stabilität und auch die Leinwand lässt sich so gut fassen.
Das Bild hier gibt einen Eindruck von Beschaffenheit und Oberfläche der Leinwand und Auflösung des Bildes. Ich bin wirklich sehr nahe drangegangen mit der Kamera.


Farbe/ Auflösung:
Nun zu dem wohl wichtigsten Punkt, der Farbe und der Auflösung. Ich messe ihm die größte Bedeutung zu, da ich finde, dass dieses Element über die Zufriedenheit mit dem Produkt entscheidet. Über kleinere Fehler, beispielsweise bei der Leinwand und Lieferung kann man ja immer hinwegsehen (nicht das dies hier der Fall gewesen wäre), aber wenn die Farben nicht stimmen, kann man schnell enttäuscht werden. Die Authentizität der Farbe ist hierbei entscheidend. Ich möchte kein anderes Bild auf Leinwand haben, als das, welches ich eingeschickt habe. Ich fände es katastrophal würde z.B. eine eigenständige Optimierung der Farben vorgenommen oder hätte man diese automatischen Farb"Korrekturen" darüber gelegt. So etwas gibt es alles und noch nie war ich mit diesen eigenmächtigen, automatischen Verbesserungen einverstanden.

Dies ist hier wirklich nicht der Fall, obwohl ich das Gefühl habe, als ob die Farben blasser wären. Sie sind nicht so strahlend und intensiv wie auf dem Originalbild, wirken wie mit einem kleinen Grauschleier überzogen. Ich mag mich aber auch täuschen, schließlich sieht ein Bild auf einem MacBook Bildschirm immer etwas farbintensiver aus. Auch fällt ein Teil der Brillanz aufgrund der Tatsache weg, dass das Bild auf eine Leinwand gedruckt wird, einem hellen, weißen Stoff. Mir fehlt ein wenig das gelbliche Licht im Bild, welches seitlich leicht einfiel, allerdings war es wahrscheinlich zu dezent. Obwohl die Farben also nicht so strahlen wie auf dem Original und teilweiße etwas heller und matter sind, bin ich mit der Qualität der Farben dennoch zufrieden. Die vielen Blautöne und auch das Rot, sind nicht überspitzt oder grell dargestellt. Die helleren Nuancen der Haarspitzen wurden beibehalten.
Wie ihr sehen könnt habe ich ein Bild, aus dem Picknick-Post genommen. Diese Entscheidung geschah nicht aus Eitelkeit, weil ich mich gerne selber ins Wohnzimmer hänge, sondern vielmehr deswegen, weil dieses Bild eine Fülle an Details bietet. Die Falten der Decke, die Stiftstriche im Herz, die vielen Punkte auf dem Fahrrad, die vielen unterschiedlichen Blautöne und auch dezente Schattenwürfe. Eine gute Möglichkeit um also auf Herz und Nieren zu prüfen.
All diese Elemente wurden gut wiedergegeben, der Druck ist genau und gut aufgelöst, auch wenn der Gesamteindruck ein wenig weicher wirkt, als das Original. 
Durch das Umklappen der bedruckten Seiten wird das Bild ein wenig zugeschnitten. Das Motiv wirkt so zentraler und größer. Allerdings, kann man diese Funktion auch bei der Bestellung ausschalten, was ich als sehr gut empfinde. Die Seitenelemente werden dann weiß und das Bild wird in voller Größe auf der Frontseite gezeigt.


Preis:
Die Preise liegen, würde ich sagen, im Normalbereich. Besonders gut finde ich, dass der Versand kostenlos ist. Ein wirkliches Plus, wenn man bedenkt, dass schon schnell was zusammenkommen kann bei einem so großen Paket.

Fazit:
Bestellung, Lieferung und auch Versand sind einwandfrei und absolut perfekt! Auch die Qualität der Leinwand, sowie des Keilrahmens ist ausgezeichnet. Es lassen sich keinerlei Falten oder Dellen finden. Die Ecken sind sauber und akkurat gearbeitet, die Oberfläche ist schön matt und glatt.
Die Farben leuchten zwar nicht und fallen insgesamt matter aus, dennoch sind sie wunderbar aufgelöst und wirken natürlich.

Ich würde euch empfehlen bei eurer Bestellung ein Bild zu wählen, welches wenig Elemente besitzt.
Ich wählte eines mit vielen Elementen um alle Eventualitäten zu überprüfen, doch euch empfehle ich ein reduzierteres Bild auszusuchen. Wichtig ist, dass eure Bilder hell und klar sind.

Fandet ihr den Test und die Beschreibung gelungen? Hätte ich zusätzlich noch auf etwas achten sollen?
Liebe Grüße, Coco

Kommentare:

  1. Schöner, informativer Post! Auch wenn ich momentan nicht vorhabe, eine Leinwand zu bestellen, fand ich's interessant zu lesen. Du hast auf wirklich viele Details geachtet und ich denke, man kann sich an deinem Geschriebenen vor seiner Bestellung echt gut orientieren. :)

    AntwortenLöschen
  2. das bild würde ich mir auch aufhängen :)
    lg farina

    AntwortenLöschen
  3. Ein perfektes Bild, wirklich sehr hübsch :))
    Liebe Grüße Kathi

    AntwortenLöschen
  4. super geschrieben! ich überlege gerade welches bild ich denn gerne auf leinwand hätte. damit hast du alles richtig gemacht :) liebe grüsse!

    AntwortenLöschen
  5. Diesen Kommentar ist von Lisa, die mich gebeten hat ihn reinzustellen, da ihr Kommentar nicht angezeigt wird:

    Guter Bericht! ich finde du beschreibst alles sehr genau und man kann sich gut vorstellen wie das Ergebnis später aussehen wird! Das finde ich wichtig. Auch gut, dass du Sachen nennst die nicht so schön sind. Also ich vertraue dir! :)
    Gruß, Lisa

    AntwortenLöschen
  6. Ich überlege mir schon eine Zeit lang, ob ich ein paar Instagrams auf Leinwand drucken lassen soll, daher kommt mir dein Bericht gerade recht:) Allerdings müsste ich meine halt in der Schweiz bestellen und habe deshalb deine verlässliche Quelle für die Online-Shops in der Schweiz nicht. Aber wahrscheinlich fällt das Resultat etwa ähnlich aus. Toll übrigens, dass diese Firma dich angefragt hat!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo :) Du hast einen richtig richtig lieben Blog, weißt du das?
    :D

    Ganz liebe Grüße,
    Coco ♥

    AntwortenLöschen
  8. Also ich finde die Beschreibung super!
    Das Bild sieht klasse aus und macht sich bestimmt auch toll auf einer weißen Wand :)
    Dein Blog ist wirklich zuckersüß, ich verfolg' dich jetzt mal gleich...

    AntwortenLöschen
  9. I appreciate your great work. Thanks for sharing. Keep me more update in future.

    Fotoleinwand

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...