Sonntag, 27. November 2011

DIY// Adventskalender


Die erste Kerze brennt und in 4 Tagen ist schon der 1. Dezember. :) Es schreit also alles förmlich nach diesem Post, da es sonst schon zu spät ist. Ich hatte als Kind von meiner Mutter einen wunderschönen Adventskalender, den ich auch heute noch heiß und innig liebe. Jedes Mal zu Weihnachten muss er zu Hause aufgehangen werden, das ist Pflicht! Es ist ein roter Stoff an welchen kleine Säckchen gehangen werden können. Ganz Besonders ist er für mich, da meine Mutter mir jedes Jahr ein neues Weihnachtselement drauf gestickt hat! Ein Schneemann, Tannenbaum oder Geschenkepaket... Mein Freund hatte so einen Adventskalender leider nicht, deswegen war für mich als Weihnachtsjunkie klar: Er braucht auch einen!
Und so zeige ich euch heute die Anleitung für einen Klammer- Adventskalender. Schwer zu machen ist er nicht aber dafür so wunderbar individualisierbar! Also Kleber und Farbe rausgekramt und mitgemacht!


Eine dünne Holzplatte, sozusagen das Herz, bekommt ihr in jedem Bastelgeschäft. Des Weiteren sind natürlich die Wäscheklammern aus Holz wichtig, sowie der Kraftkleber und die Farben.Ich habe mich für die Weihnachtsfarben Rot, Weiß und Grün entschieden. Zu guter Letzt braucht ihr natürlich noch Deko. Hier habe ich kleine Rentiere und Bänder genommen, da sind aber eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt!
Zuerst habe ich die Platte mit wasserabweisender Acrylfarbe bemalt (nehmt am besten einen weichen Pinsel, damit es schön gleichmäßig wird) und anschließend die Rändern mit den Bändern umspannt. Die überstehenden Enden habe ich an der Rückseite angeklebt. Eigentlich ganz easy!
Dann habe ich die 24 Holzklammern angemalt, je 8 in einer Farbe. Wenn ihr sie auch innen bemalen wollt, müsst ihr darauf achten, dass die Innenseiten nicht aneinander kleben. Also immer mal wieder öffnen beim Trocknen, damit es nicht aneinander pappt und ihr sie dann später nicht mehr aufklappen könnt...
 Dann die Deko an den Klammern befestigen und auf das Brett kleben. Ich habe dafür diese kleinen Rentiere gekauft, die ich echt schön finde!!!! Hier mal meine kleine Herde.

So sieht jetzt also das fertige Ergebnis aus. Natürlich kommen noch kleine Säckchen dran mit Geschenken, Kleinigkeiten und Gutscheinen gefüllt. Wenn es ein etwas größeres Geschenk ist (z.B. am 6.12) , dann ist nur eine kleine Nachricht im Kalender und das Geschenk wird daneben gestellt. 
Ich hoffe er gefällt euch auch, ich zumindest habe mich schon in ihn verliebt!!! 

Alles Liebe, Coco

Kommentare:

  1. Wow,tolle Idee(:
    Außerdem
    gefällt mir dein Header echt gut.Mit
    welchem Program bearbeitest du denn?

    AntwortenLöschen
  2. Ich bearbeite nie besonders viel sodass
    mir gimp und photoscape reichen.Und mit Photoshop kenn ich mich gar nicht aus.Das sind mir irgendwie zu viele Tools :D

    AntwortenLöschen
  3. uh der ist ja süß geworden :)

    leahenrieke.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. Super süßes Blog und ein super DIY! (:
    Schau doch mal bei mir vorbei & nimm an meinem TaschenGewinnspiel teil! xx

    fashion is for idiots [like us]
    fashion is for idiots [like us]

    AntwortenLöschen
  5. Geile Idee! Richtig gut.
    Liebste Grüße für dich, die MaJa-JuLi

    AntwortenLöschen
  6. Klasse... und vor allen Dingen so schnell gemacht, dann macht es auch Spaß! Mag es nicht, wenn man beim Basteln gefühlte 1000 Jahre beschäftigt ist und das Ergebnis dann so lala ist! Aber hier: einfach, schnell, super (fast quadratisch, praktisch, gut!)

    Liebe Grüße von der Goldlockengina:o)

    AntwortenLöschen
  7. ...habe den Wind vom Luftsprung bis hierher gespürt... ;o)

    AntwortenLöschen
  8. Woho bist du eine kreative Nase!!! :)
    Sieht richtig super aus - tolle Idee :)

    AntwortenLöschen
  9. wow der ist hübsch geworden.. ist wirklich schön bei dir! werd mich mal etwas umschauen:)
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  10. Danke Danke! :))
    Woher hast du das kreative? find ich toll, du :)

    was hält man von gegenseitig followen :)??

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Coco..jetzt habe ich deinen Blog auch gefunden! Wow, bei dir ist es aber auch toll!
    Alleine der Header ist so genial! Wirkst super sympatisch!
    Ganz liebe Grüße
    Bianka

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht sowas von cool aus !!!
    Ich hätte gar nicht die Geduld dafür :P

    AntwortenLöschen
  13. Ist doch klar :) so einen süßen blog muss man regelmäßig lesen (:
    Dankeschön :) glg marie

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...